close
Kabelfernbedienung
Für Samsung NX und Fuji-X
Kabelfernbedienung Fuji/ Samsung - DIY

Ursprünglich habe ich diese Fernbedienung für unsere Samsung NX1000 gebaut, aber dank Adapter ist sie auch auf Fuji-X und Canon einsetzbar.

Eine simple Kabelfernbedienung kostet bei ebay nur ein paar Euro, aber selbst die wollte ich mir sparen, denn ich hatte alles dafür zu Hause:

- ein kleines Gehäuse,
- ein kleiner Platinenrest,
- zwei Taster,
- ein Widerstand,
- ein 5adriges Mikro-USB Berlängerungskabel und
- ein Klinkenstecker

Der Adapter ist aus dem Anfangsstück des Verlängerungskabels gemacht, an dem der Klinkenstecker für die Fuji-X angebracht wird. Samsung verwendet für die Codierung externer Geräte via USB den ID Pin am Mikro-USB, welcher mit einem Wiederstand (bei der Fernbedienung 68kOhm) gegen Masse liegt.

Die beiden Tastsignale werden dann über die Data+ und die Data- Leitung des USB Kabels angelegt (gegen GND).
Wer einen Taster mit zwei Druckpunkten hat sollte natürlich so einen benutzen, aber die sind schwer zu finden.

Schwarz ist für den Fokus, Schwarz und Blau zusammen für den Auslöser.

Das Ergebnis seht ihr im Bild und es funktioniert tadellos.
Nachbau auf eigene Gefahr, kein Gewähr auf die Gerätekompatibilität und die gemachten Angaben.
Hier findest du unsere Bilder

Ella

Justl

Beide

Justl

Justl

Just'l

Beide